Dienstag, 9. Juni 2009

Segel setzen

Es wird Winter. Regen, Wolken, Wind und Temperaturen unter 10° sind die ersten Boten des neuseeländischen Winters. Wie im letzten Post zu lesen war, wirkt dies auch ein wenig auf unser Gemüt und soviel sei gesagt: Auch ich bin nicht frei von Heimweh und würde viele von Euch gerne mal wieder sehen. Aber so ist das nun mal und ich kann eigentlich nur allen Kommentaren zustimmen, DANKE.
So, nun will ich aber mal wieder von einem schönen Tag sprechen, denn neben all dem Grau gibt es auch Wintertage mit 16° und Sonne. Letzte Woche hatten wir gleich 5 davon! Und an einem dieser Tage war es dann soweit: John (Besitzer) hat uns mit zu einem Segelturn genommen! Darauf habe ich schon seit unserer Ankunft gewartet und immer wieder mit dem sprichwörtlichen Zaunspfahl gewunken (Oh John, have I told you that my brother is a keen sailor and right now he’s doining his sailing license?!). Nun ja, nach 6 Wochen MoanaLodge an Land, ging’s nun auf’s Wasser (obwohl ich ja ständig im oder auf dem Wasser bin).
Johns Segelboot ist ein relativ kleines mit 3 Segeln, also wahrscheinlich ein 3-Master (Martin?). Platz ist für bis zu vier Leute, wobei dieses Boot locker allein gesegelt werden kann, wenn man’s kann. Los ging’s mit Aufbau, ersteinmal mussten die Masten aufgesteckt werden und die Segel eingespannt. Danach hat es John mit einem Trailer die Bootsrampe hinunter zu Wasser gelassen. Dann hieß es nur noch „Life-jackets on and let’s go!“. Unsere Route führte uns auf die Insel Mana. Da die See sehr ruhig war und auch nur sehr wenig Wind wehte, war es ein gemütlicher Ritt. Als wir gerade in Mana angelegt hatten, wurde das Meer etwas unruhiger und schickte uns ein wenig Surf, sodaß das Boot immer am Steg anschlug. Nach 5 Minuten auf Mana mussten wir also wieder zurück, um Schäden am Boot zu vermeiden. Im Gegensatz zum Meer, nahm der Wind ab. Zum Glück hat Johns Boot einen kleinen Motor. Diesen mussten wir benutzen, da sich langsam aber sicher die Dunkelheit näherte. Vorbei an Titahi Bay und nach einer kleinen Runde im Mana-Hafen ging’s im Sonnenuntergang zurück zum Plimmerton-Boating-Club. Noch schnell das Boot abwaschen und ab in die gute warme MoanaLodge!
Seemannsgrüße aus Plimmerton

2 Kommentare:

Panna Cotta hat gesagt…

hey ihr zwei!
jetzt habt ihr in mir auf jeden fall das fernweh geweckt... die fotos vom hafen sind ja einfach traumhaft schön!!! mal eine ganz andere sichtweise von neuseeland, so wie ich dieses land noch nicht gesehen habe... ich steh ja auch ein wenig auf diese motorsegler und sowieso auf häfen und wasser.
dann genießt die zeit dort wo ihr gerade seid, und ganz liebe grüße aus dem grünen herzen deutschlands... die silva und family

MRTN hat gesagt…

Sehr sehr schöne Bilder und es freut mich sehr, dass du spass auf dem boot hattest!
Übrigens ist es eine 2-Mast Jolle, habe allrdings noch nicht herausfinden können, welche art von Jolle das ist.
Ich segele übrigens eine Vision und M-Jolle. War gestern wieder draussen. Wenn ihr wieder da seid, gehen wir auf jeden fall segeln!
Sophie und ich werden auch im August einen großen törn machen!!!!
Ich wünsch euch warme Wintertage und einen heimwehfreien Kopf!

Martin