Sonntag, 30. November 2008

Sumner/Banks Peninsula

Und hier unsere erste Tikitiki-Tour ( "kiwisch" für Ausflug ) mit unserem Bus. Sind nach Sumner gefahren und waren wandern, was sonst. Sumner ist so ca. 10 km von hier entfernt, also nicht weit weg. Der Ort wurde nach Dr.J.B. Sumner benannt, seines zeichens Erzbischof von Canterburry und in den 50er Jahren des 19.Jhs. Präsident der Canterburry Association. Den kennt doch jeder ;)Hauptatraktion am Strand ist der "Cave Rock" - eine geologische Besonderheit. Von unten ist der bei Ebbe zugänglische Fels von kleinen Hohlräumen durchlöchert wie ein schweizer Käse.
Bei unserer kleinen ( für andere, großen ) Wanderung, konnten wir wieder die Bucht von Lyttelton sehen und die raue zerklüftete Topografie der Banks Peninsula.Als James Cook 1769 an der vulkanischen Halbinsel vorbeisegelte, kartografierte er sie versehentlich als Insel und benannte sie nach seinem Expeditionsbotaniker Joseph Banks. Damals war es ein Irrtum, doch ursprünglisch handelte es sich bei der Baltmasse tatsächlich um eine Insel, die erst mit dem Land verbunden wurde, als die Flüsse von den Osthängen der Neuseeländischen Alpen große Mengen Schwemmsand mitbrachten, der sich im Tal ablagerte.
So, ich denke das ist erstmal genug Geschichte, damit ihr auch was lernt dabei und eure Zeit nicht sinnlos im Internet vertrödelt.
Jedenfalls ist das hier alles sehr schön anzusehen.Tolle Flora & Fauna und sieht alles so unberührt aus. Auch wenn der Schein trügt.

4 Kommentare:

MichaelHighLight hat gesagt…

is ja echt wie n spannendes lehrbuch lesen.
ich finds geil.
alles liebe aus der kälte und dem nassen.
MiMoRa

mrtnku hat gesagt…

Hast du'n Lexikon mitgenommen, oda was?
Nee, ist natürlich alles sehr spannend.

Nice boots übrigens!
....these boots are made for walkin....ähmm, hiking...

M

P.S.: Ich warte auf den ersten WEIN-Post!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich meine DIE erste Wein-Post,hehe.

mrtnku hat gesagt…

Habe dich gerade geflickert,

sag Jennifer mal, dass du einen Bruder hast! Und lieben Gruß von mir! :-)

M

hoffi hat gesagt…

Hallo Ihr Beiden,

die Bilder werden ja immer schöner...freu mich, dass es Euch in Kiwiland so gut geht!!!

Unsere Flüge sind übrigens gebucht und somit müssten wir irgendwann am 10.März in Auckland auftauchen.

silke & hoffi