Samstag, 11. Juli 2009

Kiwi stories – neuseeländische Härte

Wir kennen ja alle das Sprichwort “Ein Deutscher wärmt sich am Eisblock.”. Nun wenn das stimmt, dann wärmen sich die Kiwis wohl an flüssigen Stickstoff. Also es ist wirklich KRASS was dieses Volk so an Temperaturempfinden oder -unempfinden vorzuweisen hat.
Wer sich schon mal mit NZ beschäftigt hat, kennt bestimmt die Erzählungen von barfüssigen, netten Menschen. Ja, barfuss laufen die hier herum, aber sogar im Winter müssen die FlipFlops herhalten und selbst die Schulkinder scheinen keine langen Hosen in Ihrer Schuluniformgarderobe zu haben!
Noch ‚ne kleine Anekdote hierzu. Wir waren letztens bei relativ schönem Wetter wandern. Sind auf den Berg gegenüber der MoanaLodge gestiegen. Ist ca. 450 m hoch und heißt...Ja wie heißt der denn? Zeit für ein Rätsel und die nächste Postkarte!
OK, dort oben hat der berühmtberüchtigte Südwind (hier kalt) doch ganz schön gezogen, sodass wir froh waren Thermal, Pullover und Jacke angezogen zu haben, trotz Sonnenschein. Aber halt, wer kommt den da?! Mitten auf dem Gipfel kommt uns ein ca. in seinen Fünfzigern joggender Kiwi entgegen. So und hier folgt Quiz Nummer zwei: Was hatte dieser nette Herr denn wohl an? Man bedenke es ist hier Winter, zwar nicht wie Deutschland aber so unter 10 Grad waren’s schon und der Wind ist echt fies! Wer das herausfindet bekommt natürlich auch eine super Postkarte aus Wellington! Viel Spaß beim Raten!
Hier demonstriert Alex mal das neuseeländische Winteroutfit.

8 Kommentare:

MichaelHighLight hat gesagt…

ich kanns mir ja nur schwer vorstellen das dieser kiwi mit flipflops aufm berg steigt aber kurze hosen wird er wohl schon angehabt haben oder? oder war der etwa barfüssig unterwegs? das wäre wirklich natur pur.

Deutschland hat momentan so ein wenig hin und herwetter. mal kühl (15 Grad) mal warm (30 grad). ist aber alles echt gut auszuhalten. ich hoffe euch überwinterern gehts gut und das es in der moana lodge auch richtig schön warm ist.
ich bin gedanklich auch sehr na dran mal wieder was auf meinem blog stehen zu lassen. aber was wir zur zeit in der luft stehen lassen, dank einem verändertem rezept von knut ist bald nicht mehr auszuhalten. fetamus mit 8 knofizehn, chilli und tomaten. wir haben nach dem verzehr so einen wahnsinns mundterror, dass wir das zeug nur abends essen.
das zu den news. bis bald, is immer wieder schön von euch zu lesen und seid gewiss alle tun das, auch wenn sie nichts kommentieren.
love micha

Edlinsky hat gesagt…

Hi ihr 2 Mäuse. Micha hat natürlich recht, euer Blog wird verfolgt. In letzter Zeit haben sich die posts übrigens nicht gerade rapide vermehrt aber meine Kommentare ja auch nicht. Also 1:1. Aber ihr bekommt demnächst bestimmt mal ne mail von mir. Natürlich will ich mich wie immer am Rätsel beteiligen: der Berg könnte Paekakariki heissen. Das hat mich beim abtippen glaub ich 2 min gekostet. Was den Jogger betrifft, der müsste doch eigentlich Schuhe anhaben, dazu vielleicht ne kurze Hose und jetzt kommts, er war OKF. Wahrscheinlich.
Was das Wetter betrifft bleibt dann nur noch eins zu sagen: "Arbeit ist die wärmste Jacke"

Edlinsky

alexSUNder hat gesagt…

Hello again...
Schön gemacht von Euch beiden.
Also Schuhe hatte er an, beim Joggen durch dieses Terrain schon ne gute Idee. So kurze Hose? Na klar, sehr kurz sogar, so in VatiSommerUrlaubJeansLänge, you know! Und hier punktet unser Christian ja schon wieder: OKF, Jawohl! Mann/Frau kanns kaum glauben, aber dieser Typ kam mit seinem T-Shirt in der Hand angejogged!!! Wahnsinn.
OK, Christian next postcard for the infamous Fanshuppen.
Aber der Berg, nein nicht Paekakariki (3 schnell nacheinander sagen, prost), das ist der falsche. Weiter geht's.

hoffi hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
hoffi hat gesagt…

Na Ihr Zwei,

das mit der neuseeländischen Härte kam mir schon im Sommer etwas merkwürdig vor. Bei 15 Grad war ich halt nicht mehr der Einzigste der mit ner kurze Hose und flipflops rumgelaufen ist...
Schöne Bilder im Flickr übrigens...wie wars im tepapa? Seid Ihr eigentlich schon mal bis auckland gekommen?

Ich tippe beim Berg übrigens auf den Colonial Knob und hoffe damit eine Karte zu bekommen!

hoffi

alexSUNder hat gesagt…

TÄRÄ es ist gelöst! Ja Glückwunsch Hoffi, es ist der Colonial Knob. Schick mir bitte deine Adresse per mail und dann gibt's gute alte Post!
Im TePapa waren wir schon 2-mal und ja es ist wohl das beste Museum was ich bis jetzt gesehen oder erlebt habe. Ich denke da sollte ich mal in einem extra Post ausführlicher beschreiben, gute Idee.
Bis nach Auckland haben wir's noch nicht geschafft, aber zwangsläufig müssen wir ja eh hin um Auto und zu verkaufen und Nz zu verlassen...
So, dann noch mal Danke für die vielen Kommentare und ich geh dann mal surfen ;-)

hoffi hat gesagt…

Juhu, da hat sich die Reise endlich mal ausgezahlt...Adresse gibt´s per Mail.
Das Tepapa ist wirklich sehr schön und man kann tagelang drin bleiben und entdeckt jedes Mal was anderes. Einen extra Post hat es auf jeden Fall verdient!
Sehr interesant war die Meerestierabteilung mit den Walknochen und dem Riesenkalmar.

Grüße

hoffi

mrtnku hat gesagt…

schnarch, wieder zu spät!
Aber hoffi gilt eh nicht - ist ein insider! SCHIEBUNG

naja, next time....

M