Samstag, 11. Juli 2009

Brotbacken mit Alex

Jeder der schon einmal Deutschland für länger verlies und auf eine leckere ausgewogene Ernährung wert legt, wird folgendes Problem kennen. Irgendwie kann man außerhalb Deutschlands kein vernünftiges Brot kaufen (oder Bier, aber hier geht’s um feste Nahrung).
NZ ist dabei natürlich keine Ausnahme. Hier gibt es hauptsächlich Toast, welches so leicht ist, das gerade einmal die Verpackung es am wegfliegen hindert. Ab und zu sieht man dann aber auch, meist in der Supermarktbäckerei, so genanntes „German Rye bread“. Ohhh denkt man sich da und zack schnappt die Falle zu. Dieses Brot besteht jedoch genau wie das Toast zu 98% aus Luft! So, um sich diesem Teufelskreis der schlechten Ernährung zu entziehen bleibt nur eins: SELBER BACKEN, GENAU!
Da ich ein netter Kerl bin und mir Eure Gesundheit am Herzen liegt werde ich nun hier mein MöhrenBrot Rezept veröffentlichen. Schön zum nachbacken und genießen!
Folgenden Zutaten müssen besorgt werden:
1. Mehl so ca. 500 g (vorzugsweise dunkles, hier nennt man das wholemeal flour)
2. 3 Möhren
3. 3 Teelöffel Trockenhefen (frische ist bestimmt besser, hab ich hier aber noch nicht gefunden)
4. 3 Esslöffel brauner Zucker
5. Salz, Zimt
6. Etwas O-Saft
7. Sonnenblumenkerne
Nun Schürze um und auf geht’s!
Zunächst nehme man je eine ½ Tasse warmes Wasser und O-Saft. Mische dies mit Zucker und der Hefe - bei Seite stellen (Nehmt eine größere Tasse, da die Sache geht und geht und geht).
Nun werden die Möhren geraspelt und mit dem Mehl vermengt – ordentlich bitte! In diese Mischung gebe man noch das Salz, den Zimt und die Sonnenblumenkerne (Menge nach Geschmack). Die Hefe-O-Saft-Wasser-Mischung dürfte in dieser Zeit schon gut aufgegangen sein. Also ab damit zu dem Möhrenteig. So und nun heißt’s kneten, kneten, kneten. Gute 10 min später müsstest ihr folgenden Teig geformt haben:
Wenn’s zu nass ist, immer mal Mehl zugeben!
Jetzt wird’s easy: der Teig darf nun alleine weiter arbeiten. Hierzu den Teig in eine Schüssel legen, diese mit einem Handtuch bedecken und wenn’s schneller gehen soll, diese Schüssel in eine größere Schüssel gefüllt mit warmen Wasser stellen.
Ca. 3 Stunden später...Teig müsste nun gewachsen sein. Jetzt nochmal 5 min kneten und etwas Mehl zugeben. Dann die gewünschte Brotform formen und nochmal ca. 10 min auf einem bemehlten Blech gehen lassen. Der Ofen darf nun schon mal vorgeheizt werden.
Zum Schluss das Brot in den Ofen schieben und rausholen wenn’s knusprig ist. (unser Ofen hier, ist etwas seltsam, hatte das Brot schon mal 2 Stunden drin und war trotzdem gut). Die Zeit findet Ihr schon heraus! Wenn’s noch knuspriger werden soll, dann bestreicht das Brot 2-mal (während des Backens) mit Salzwasser, hhmmm!

In diesem Sinne, nehmt Euch die Zeit, denn: „Du bist - was du isst!“
Bon Appetit!!!
Dieses fertige Brot hier ist leider kein Möhrenbrot, sondern „the next level“: Sauerteigbrot! Bald vielleicht mehr davon.

3 Kommentare:

abena hat gesagt…

klingt seeehr lecker & ich bin stolz auf den hausmann ... aber zucker & o-saft? ... tsetsetse ... =)

Anonym hat gesagt…

hallo ihr zwei,

sorry das ich mich seid längeren nicht gemeldet habe. ich glaube das nennt man faulheit..sorry, sorry nochmal. ich werde deshalb am we ein alexbrot backen um bei euch zu sein!! -:))))) hahaha.

viel spaß euch beiden und keine panik der blog wird verfolgt und ist echt ne tolle sache. dickes lob und grüße an nz von easy arni

Anonym hat gesagt…

arni, du lässt doch wieder backen!!!
ich erinnere nur an pfingsten:
"hol mir mal das! mach mal jenes" usw.
rené