Samstag, 24. Januar 2009

...wir lieben Flipper, Flipper den Freund aller Kinder...

Was macht man üblicherweise so, wenn man in NZ Urlaub macht und bei Kaikoura vorbeikommt? Naklar, Wale gucken und mit Delfinen schwimmen. Ich weiß, dass ist der übliche TouriKram und ob das wirklich Naturgewollt ist, glaub ich auch nicht. Da wir jedoch unbedingt das Erlebnis mit Delfinen zu schwimmen erfahren wollten, haben wir’s gemacht!Man verspricht sich ja da schon so einiges, ne. Man kennt Flipper, die Delfintherapien bei Autisten und Erfahrungsberichte von Althippies. Da ich ja nicht so sehr spirituell veranlagt bin und eher zu den träumenden Realisten gehöre, hatte ich nicht zu hohe Erwartungen.
Los ging’s gegen 8:00 Uhr mit dem Einchecken, dann Neoprenanzug und Schnorchel-Equipment raussuchen und anziehen, kurzes Video schauen und ab in Bus zum Hafen. Dann wurden wir in kleineren Gruppen den Booten zugewiesen. Wir waren auf einem Boot mit ca. 14 Leuten, bunt gemischt (Männlein, Weiblein, Deutsche und andere Nationen). Nach ca. 25 Minuten auf See hieß es dann „Dolphins!!! Prepair to swimm!“ Das musste man niemanden zweimal sagen also ab ins Wasser. Vom Boot aus war das schon mal eine sehr interessante und spannende Beobachtung. Im Wasser angekommen dann die erste Ernüchterug: sehr trübes Wasser! Man konnte vielleicht 2 m um sich herum sehen, mehr nicht. Wir haben dann sehr schnell die Delfine gesehen und wieder nicht gesehen. Sie kamen meist in 3er Gruppen und sind ab und zu um einen herum geschwommen. Jedoch war die Sicht so schlecht, dass uns relativ schnell die Laune verging und dann nach mehreren Delfinsichtungen unter Wasser waren dann immer längere Momente, an denen keine mehr da waren und man hinterher schwimmen musste. Ich meine, klar bleiben die nicht um einen herum und spielen mit dir wir im TV. So hatten wir dann doch ziemlich schnell ein Ernüchterungsgefühl und waren uns sicher, dass dies keine besonders spirituelle Erfahrung wird. Dies hatte ich ja aber auch nicht erwartet. Wir sind dann dreimal im Wasser gewesen und mehr oder weniger lief das genauso ab. Nicht das mich jemand falsch versteht, es hat wahnsinnig Spass gemacht und es war etwas absolut Neues und Einzigartiges, jedoch hätte bei dieser schlechten Sicht alles auftauchen können oder 3 m neben mir schwimmen können und ich hätte es nicht gesehen. Was jedoch meiner Meinung noch Besser war als das Schwimmen, war die anschließende Beobachtung vom Boot aus. Also das war Überwältigend. Nachdem wir erst immer kleinere DelfinSchulen gesehen hatten, konnten wir später den Zusammenschluss dieser erleben. Ich denke es waren um die 200 Delfine um die Boote herum. Riesen Spektakel! Da wir über Wasser wunderschönes Wetter hatten konnten wir dieses Naturschauspiel auch voll und ganz geniessen. Alles in Allem war definitiv ein super Start in den Morgen! Sport, schöne Landschaft und Leben im Meer.Eins muss ich noch erwähnen, als wir dann weiter Richtung Hanmer Springs gefahren sind, konten wir von der Küste aus die Delfine nochmal sehen. Sie waren nur ca. 150-300 m vor der Küste, man hätte hinschwimmen können ;-)
Und hier noch ein Rätsel:
Wie schlafen Delfine? Anwort bitte als Kommentar und anschließend bitte per mail Adresse schicken, es gibt eine schöne DelfinPostkarte aus Kaikoura! (Hey guyz, hurry up and beat MrEdel!)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Delphine ruhen zum Teil horizontal oder vertikal im Wasser oder schlafen bei langsamer Bewegung an der Wasseroberfläche. Dabei atmen sie nur noch drei bis sieben Mal mal pro Minute

keine ahnung ob das wirklich so stimmt?

Anonym hat gesagt…

Kollege K. hat vergessen zu erwähnen, daß in diesen Schlafphasen immer eine Hirnhälfte in einer Art Dämmerzustand aktiv bleibt, um mögliche Gefahren zu erkennen und das rechtzeitige Auftauchen und Atmen zu sichern. Auf diese Weise kommt die jeweils nicht aktive Hirnhälfte zur notwendigen Ruhe und Entspannung. Ein Auge bleibt währenddessen immer geöffnet.

Schade, daß die Sicht so schlecht war, aber der Tierfreund in mir ruft: Yeeeeeeaaaaahhhh, GEIL!

Edlinsky hat gesagt…

Da geb ich mich mal geschlagen. Aber keine falschen Hoffnung Knut und BA?, die Postkarten kommen sowieso nicht. Hast du meine Adresse nicht Alex? Geile Bilder haste mal wieder gemacht. Schön Schön. Grüsse aus der Provinz.

Edlinsky

trish hat gesagt…

christian, meckerst du etwa?
nur so zur info, die postkarten sind seit neujahr rum unterwegs. dauert wo doch etwas länger, sind ja auch weit weg!
knut'l da du sich sooo sehr bemühst um ne karte abzufassen wollen wir mal nicht so streng sein. vergess nicht uns deine adresse zu mailen. BA, danke für deinen kompletten Lösungsbeitrag. auch du wirst mit einer hübschen delfinkarte belohnt ;) brauchen nur noch deine adresse.
lg aus down under

Anonym hat gesagt…

hier kann man ja noch richtig was lernen! schön... ich bin immer wieder erfreut, zu lesen, wie es euch geht und was es neues gibt auf der großen reise.
wünsch euch noch viele so schöne erlebnisse und grüße euch ganz lieb aus dresden, fritzi