Mittwoch, 23. Dezember 2009

Raus aus der Stadt

Das Letzte was wir Euch wissen lassen haben, war ja das wir irgendwie kein AustralienFeeling bekommen konnten und wir irgendwie Melbourne bzw. unsere urbane Umgebung dafür verantwortlich machen. Was also tun? Jep, ab in die Wildnis! Zuvor will ich jedoch nicht verschweigen das wir noch ein sehr schönes Hostel in Melbourne gefunden hatten, das OLEMBIA in St. Kilda (der Strandort von Melbourne, was sonst?!). OK, dennoch war die City ganz nah und unser Aufbruchsgefühl ganz groß. Also erstmal ernsthaft mit Autokauf beschäftigt. Da mussten wir feststellen, dass die Preise im Vergleich zu NZ, Wucher sind!!! Da werden 30 Jahre alte Campervans für 8.000 AUD angeboten und auch noch schnell gekauft. Naja fast hätten wir uns ein riesen Landcruiser für fast 8.500 AUD gekauft. Jedoch war uns der Preis und die laufenden Kosten fuer so ein „Truck“ doch zu krass, außerdem versuchen wir auch hier an die Umweltbelastung die unser Reisen verursacht zu denken und bei so einem 4x4 ist die Ökobilanz dann doch zu unausgeglichen. Anyway, Autos zu teuer in Melbourne also Scheiß drauf und ab nach Westen, da soll eh alles besser sein ;-)
Aber wie? Na klar zurück zu Plan A: Van mieten und dann Zug fahren! Die ersten Gedanken sind dann meist doch eben die besten. Am Samstag den 14.11 ging’s dann los. Erster Stopp war gleich der berühmt berüchtigte Surfspot aus „Gefährliche Brandung“. Na da können wir doch mal wieder eine Karte an den Mann oder die Frau bringen, die am schnellsten Wiki fragen können, wo PatricSwayze so schön surft! Also wer zuerst kommt, wird mit der ersten Karte aus OZ belohnt. Nun gut, weiter im Geschehen. Irgendwie habe ich mich leider zu diesem Zeitpunkt etwas krank und schwach gefühlt, da aber am Samstag eh keine Wellen da waren und ich doch Respekt vor diesem Spot habe, war’s egal. Aber am Sonntag. Sehr dezenter swell und kaum Wind, super für einen Anfänger wie mich mal einen Spot wie diesen zu probieren. Also sei’s drum, Salzwasser soll ja auch bei Erkältung helfen. Und ich kann Euch sagen, Schoen war’s! Nun, ich schwafel hier schon wieder nur vom Wassersport. Weiter ging’s dann Richtung GreatOceanRoad. Und gleich am Montag war’s dann soweit, unser erstes ROO (Kangaroo)! Genauer gesagt waren’s viele und zwar alle auf einem Golfplatz, funny. Danach gings los auf der GOR mit fantastischen Ausblicken. Das ist wirklich eine der schönsten Strassen auf dieser Welt. Enorm viele Gesteinsformationen, Klippen, Felsen, Wald, Berge und natürlich das Meer. Die Schlafplatzsuche gestaltete sich dann doch recht einfach. OK, wir mussten manchmal suchen haben aber immer einen Platz zum stehen gefunden, ohne zu bezahlen. Was das wildlife angeht hatten wir auch noch mehr Begegnungen: eine Schlange habe wir gesehen, viele Papageien, mehrere Koalas und Trishi hat Kakadus gefüttert. So haben wir uns das dann schon eher vorgestellt hier in down under. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht ging’s dann weiter zu den 12 Apostel, duerfte ja jeder kennen, wenn nicht, seht selber! Das ist schon ganz großes Naturkino! Auf dem letzen Abschnitt konnten wir dann zum ersten mal so richtig eine Ahnung bekommen, wie groß dieses Land hier ist. Denn die letzen 300 km waren Wuestenaehnlich und echt trocken, langweilig und wenig Verkehr. Ich meine, die GOR ist doch noch recht besiedelt und da gibt es immer mal eine Ortschaft aber dann wird’s dünne. Ah, apropos Wueste und wildlife: diese Fliegen! In NZ beißen die ja, das machen die hier zum Glück nicht aber die sind so aufdringlich und bleiben auf einem sitzen bis man sie wirklich fast erschlägt, unglaublich da kann man rumfuchteln wie man will, die bleiben sitzen. Echter Sackgang! Nun gut danach kam dann Adelaide und da wir da nur eine Nacht verbrachten, gibt’s nicht viel zu erzählen. Weiter ging’s dann mit dem Zug. Lest dazu mehr oben!

2 Kommentare:

MRTN hat gesagt…

Hey ihr Beiden!

Ich wünsche Euch ein super spannedes neues Jahr mit vielen weiteren Eindrücken!
Da ich ja schon die ganz Zeit eine Karte will, habe ich verzweifelt nach des Rätsels Lösung gesucht - jedoch scheint Euch jemand veräppelt zu haben. Ich finde keinen Drehort in Australien und im Film kann ich mich auch nicht an einen Spot in down under erinnern. War doch USA und Hawaii, oder?
Hier nochmal alle Drehorte: http://www.imdb.de/title/tt0102685/locations

Liebe Grüße,

M

alexSUNder hat gesagt…

Tja, da musst du wohl nochmal den Film schauen, wenn du eine Postkarte willst. Ich bin mir zu 99% sicher das der gute Patric von diesem Spot schwaermt und zum Schluss, nunja sein Ende findet. Uebrigens habe ich dir einen Aufkleber von diesem Spot als Weihnachtsgeschenk zugeschickt!!! Duerfte in 2 Wochen komen, bisdahin heisst es ab in die Video ubnd Film ausleihen!
P.S. Es ist ein legaendaerer Spot, really!!!