Dienstag, 9. März 2010

Fishermans friend – fish’s nightmare


Ich hab’s ja schon mehrfach erwaehnt und deshalb hier mal ein kurzer Post dazu. Mein neuestes Hobby ist das Fischen. Jedoch nicht mit Angel sondern das aktive Jagen mit dem Sperr. Nun koennte ich mich zwar fast schon seit 3 Monaten als Vegetarier bezeichnen, da ich so gut wie kein Fleisch esse, ok bis auf 3 Salamis in den 3 Monaten, aber Fisch bleibt vorerst auf der Speisekarte. Vor allem wenn er selbst erlegt wurde, ich denke das ist moralisch und oekologisch vertretbar. Also habe ich mir einen Handsperr zugelegt. Dieses Teil ist ein 2 Meter langer Metallstab, an dessen Ende 5 Spitzen mit Widerhacken angebracht sind. Am anderen Ende ist eine Gummischlaufe, welche man spannt und welche beim loslassen den Sperr in die gezielte Richtung schiessen laesst - easy. Nun habe ich bis vor kurzen noch nie in meinem Leben ein Tier erlegt und bei dem Gedanken daran war mir doch sehr sehr mulmig. Da ich jedoch bei meinen Kollegen aus Yallingup, des oefteren schon diese Prozedur der Fischtoetung und Filettierung erleben durfte, war ich darauf gefasst und mit meinem scharfen Messer bin ich mittlerweile ein ganz passabler Filletierer (gibt’s das?) geworden.. Jedoch heisst es „Erst die Arbeit dann das Vergnuegen!“. Schon alleine das Schnorscheln in WA ist ja aufregend. Man sieht jede Menge Fische wie Rochen, Delfine, bunte Schwaerme (noch nicht so bunt wie in den Tropen, aber bunt), Kugelfische und und und. Bei alle dem bleibt jedoch immer eine Sorge: Haie. Ich habe noch keinen gesehen und bin auch nicht scharf drauf (ja Herr Beckert, ein Laschi waere angebracht ;-). Irgendwie bleibt halt immer dieses ungute Gefuehl und deshalb gehe ich immer nur nah an der Kueste auf Jagd und sobald ich einen Fisch erlegt habe, sehe ich zu dass ich Land gewinne! Meine aktuelle Erfolgsquote liegt bei ueber 75%! Soll heissen in 3 von 4 Tauchgaengen komme ich mit Dinner zurueck! Das ist echt Klasse und macht tierisch Spass. Besonders wenn’s flat ist (also keine Wellen) muessen die Fische um Ihr Leben fuerchten.
In diesem Sinne Guten Appetit!

1 Kommentar:

trish hat gesagt…

hey honey...sounds pretty cruel but i'm looking forward when you catch the first fish for me ;)
and they're big like i could see on the picture!
smooch you